Home

Herzlich Willkommen beim Fischereiverein Rorschach!

Der Fischerei-Verein Rorschach wurde am 16. Februar 1891 im Bierhaus in Rorschach gegründet. Als erster Präsident ist M.Dietrich bekannt, er beendete seine Amtstätigkeit nach einem Jahr. Ihm folgte der Präsident A.Ziegler, welcher seinem Amt von 1892-1910 nachkam. In diesen Jahren war er als Bevollmächtigter bei der Gründung des Internationalen Bodensee-Fischerei-Verbandes (IBF, 1909) zeichnungsberechtigt. Auch mit G.Koller, der von 1922-1929 erster Vorsitzender war, kann der Fischerei-Verein Rorschach als Gründungsmitglied der Internationalen Arbeitsgemeinschaft der Bodensee Sportfischer-Vereine (IABS, 1929) genannt werden.

Die Statuten, die bei der Gründungsversammlung des Fischereiverein Rorschach festgelegt wurden, haben heute zu einem grossen Teil ihre Gültigkeit behalten. Die Pflege des Fischwassers steht im Vordergrund und wird mit einem guten Vereinsleben untermauert. Die Jugendarbeit spielt eine grosse Rolle im Verein, ist sie doch das Kapital unserer Zukunft. Sie werden mit einer jährlichen Schulung und Prüfung in die Fischerei eingewiesen.

Die Liebe zur Fischerei auf dem See, zur Natur und dem familiären Zusammenhalt verbindet die Mitglieder. Wir bieten ein abwechslungsreiches Jahresprogramm: Winterwanderung, Preisjassen, Knusperliplausch, Schlepp- und Felchenfischen sowie Vereins- und Saiblingfischen. Hinzu kommt der Familienabend im Stadthof Rorschach, welcher allen Mitgliedern die Möglichkeit für ein geselliges Zusammensein bietet. Das Jahr endet mit dem Ausklang der Forellensaison.

Der Fischerei-Verein Rorschach ist im Besitz einer kleinen Hafenanlage im Kornhaus-Hafen, was für uns einen hohen Freizeitwert darstellt.